Hamburgs neues Wahrzeichen: Das ist das beste Foto der Elphi

Veröffentlicht

Dieses Foto der Elphi ist Sieger des PR-Bild Awards 2019. (Bild: news aktuell GmbH)

Ein paar zackige Spitzen ragen aus einer dichten Nebelmasse in die Höhe. Im Hintergrund geht die Sonne auf. Es ist ein ungewöhnliches, fast magisches Foto von der Elbphilharmonie – aufgenommen von einer Drohne. Jetzt hat das Bild den PR-Bild Award 2019 gewonnen.

Rund 600 Bewerbungen hatte es für den Preis, der zum 14. Mal verliehen wurde und herausragende Fotografien von Unternehmen, Organisationen und Agenturen auszeichnet, gegeben.

Sieger-Elphi-Foto mit Drohne aufgenommen

Gewonnen hat das mit einer Drohne aufgenommene Elphi-Foto von Konstantin Beck, das für Hamburg Marketing aufgenommen worden war.

„Die Siegerbilder sind zwar in ihren Motiven sehr vielfältig, haben aber eines gemeinsam: Sie erzählen eine Geschichte, regen unsere Vorstellungskraft an und öffnen uns den Blick in eine bisher unbekannte Welt“, erklärte Edith Stier-Thompson, Geschäftsführerin von news aktuell, einem Tochterunternehmen der Deutschen Presse-Agentur, das die Preise verliehen hat.

Dass das Foto mit einer Drohne aufgenommen worden warzeige auch, welches Potenzial neue Techniken für das fotografische Handwerk hätten. „Als am Boden stehende Betrachter hätten wir eine so atemberaubende Atmosphäre aus Licht, Nebel und Glasdach nie mitbekommen“, so Stier-Thompson.(ng/dpa)

Lesen Sie den ganzen Artikel bei MOPO.de